Oisi Gschicht

Im April 1976 beschlossen die Gebrüder Läubli eine Guggenmusig zu gründen. Es vergingen zwei Monate des Suchens nach Kollegen, welche Freude am Guggen hatten und bis die erste Sitzung mit 14 Aktiven durchgeführt werden konnte.

 

Schon mehr als 40 Jahre gibt es die Blächis, wie wir uns liebevoll nennen und das bedeutet 40 Jahre Fasnacht an allen möglichen und unmöglichen Orten!

 

Natürlich ist unser Highlight die Winterthurer Fasnacht, welche mit dem traditionellen Böög-Verbrennen stattfindet. Nebst diesem genialen Weekend sind wir ab und zu auch im Ausland anzutreffen.

 

Wir sind für fast alles zu haben, sei es für Umzüge, Maskenbällen, Beizentouren oder anderen Anlässen.

 

Fast so traditionell wie die Winterthurer Fasnacht ist für uns das Probeweekend. Ein Wochenende mit abwechslungsreichem Programm, um unser Repertoir zu festigen und auszubauen. Jeweils am ersten Wochenende im September sind wir mit einer Bar und unserem legendärem Chnoblibrot an der Seemer Dorfet in der Heimatstadt vertreten.

 

Ein weiteres kleines Stück Tradition sind unsere Kostüme. Alle zwei Jahre fertigen wir diese selbst neu an. Wir sind eine kleinere Gugge. Für Neumitglieder sind unsere Türen immer geöffnet. Also nicht zögern und melde dich doch einfach bei uns!

 

Wir wünschen Euch eine närrische Fasnachtszeit!

 

Mit Guggengrüssen

im Namen der Blächschmelzer

 

Martina Demuth

 

 

Musigleitung